Onlinemarketing Seo/Sea/Social Media

Google Ads- Anzeigen als erster Schritt in ein erfolgreiches Onlinemarketing

Fast jeder kennt es aus der Google-Suche:

Nach Eingabe der gewünschten Suchbegriffe erscheinen oft die bezahlten Suchergebnisse

(Ads->werden auch mit „Anzeige“ gekennzeichnet) vor den organischen Suchergebnissen.

Hier ein Beispiel aus dem Bereich der „Kieferorthopädie“

Für eine bessere Positionierung in den organischen Suchergebnissen muss man seine Seite zumeist durch Suchmaschinenoptimierung (auch SEO, also Search Engine Optimization) inhaltlich, technisch und textlich dem Google-Algorithmus anpassen. Dieser Prozess dauert je nach Suchbegriff, zu dem man gefunden werden möchte Monate oder Jahre, ist also eher als langfristige Maßnahme geeignet.

Der Wettbewerb zu bestimmten Suchbegriffen steuert hier den Aufwand, der zu betreiben ist.  Weitere Rankingfaktoren, wie Backlinkversorgung, Nutzererfahrung auf der Seite etc. kommen hinzu, andere verändern sich. So hat sich SEO zu einem Expertenmarkt entwickelt. Der Klick selber ist bei Erreichen einer guten Position in den organischen Suchergebnissen dann kostenlos.

Wir starten unsere Onlinemarketingmaßnahmen oft mit den bezahlten Suchergebnissen über Google Ads (Anzeigen)

Warum? Man hat einfach hier die Möglichkeit, sehr kurzfristig unter frei zu wählenden Suchbegriffen bei Google auf den vorderen Positionen zu erscheinen und kann durch „Try and Error“-Maßnahmen viele Varianten der Suchbegriffe ausprobieren (und diese somit auch für ein späteres, langfristiges SEO-Projekt zu qualifizieren).

Der Grund dafür sind die zahlreichen Möglichkeiten der Erfolgsmessung sowie die Tatsache, dass man nur bei Erfolg bezahlt (d.h. eine Klickgebühr wird erst dann fällig, wenn ein Nutzer Ihre Anzeige unter Ihrem Wunsch-Keyword angeklickt und damit Ihre Website besucht hat! ).

Ferner kann die Kampagne so eingestellt werden, dass nur Nutzer aus Ihrem Einzugsgebiet diese Anzeige ggf. auch nur während Ihrer Geschäftszeiten sehen-so mindern Sie Streuverluste!

Die Schritte zu Ihrem Kampagnenerfolg im Einzelnen:

1. Einrichtung der Kampagne

  • Telefonisches Erstgespräch, um Ziele der Kampagne zu besprechen
  • danach messen wir mit unseren Tools aus, wonach Ihre potentiellen Kunden überhaupt bei Google suchen (wird z.B. monatlich öfter „Zahnspange für Erwachsene Mülheim“ oder „Erwachsenenzahnspange Mülheim“ oder „Zahnfehlstellung korrigieren Mülheim“ eingegeben?).
  • wir richten dann für Sie ein Google Ads – Konto ein und verknüpfen es mit dem Auswertungstool Google Analytics
  • Einrichten Telefon-Tracking (d.h. Sie können dadurch sehen, wie viele Anrufe über die Anzeigenkampagne entstanden sind)
  • die recherchierten Suchbegriffe werden im Konto eingepflegt, aussagekräftige Textanzeigen zu diesen Begriffen verfasst und dann den Begriffen zugeordnet

Anzeigenbeispiel:

  • wir legen fest, auf welche Unterseiten die jeweiligen Anzeigen verlinken sollen (es macht Sinn, dass ein Nutzer der z.B. nach „Invisalign-Schiene Mülheim“ sucht, auch direkt auf die passende Unterseite zur „Invisalign-Schiene“ weitergeleitet wird und nicht auf die Startseite)
  • Installation des Conversion Tracking in Google Analytics. Damit misst man, welcher Suchbegriff oder welche Anzeige zu den gewünschten Zielhandlungen führt bzw. welche Begriffe weniger erfolgreich oder gar auszuschließen sind.
  • Einstellung aller relevanten Anzeigenerweiterungen-das abgesprochene Monatsbudget für Klicks wird hinterlegt und auf den Monat verteilt und die Kampagne gestartet. Bei Erreichen des Monatsbudgets, stoppt die Kampagne, so dass Sie über eine feste Kostenkontrolle verfügen.
  • regionale Eingrenzung der Kampagne (nur Nutzer aus Ihrem Einzugsgebiete sehen die Anzeige)
  • ggf. zeitliche Eingrenzung der Kampagne (die Anzeigen werden z.B. nur während Ihrer Öffnungszeiten ausgespielt)

2. Start der Kampagne

Mit Aktivierung der Kampagne wird folgender Ablauf der Kundengewinnung ermöglicht:

  1. Ein Nutzer gibt eine Suchanfrage bei Google ein
  2. Ihre Anzeige erscheint auf der Suchergebnisseite.
  3. Der User klickt auf Ihre Anzeige.
  4. Er landet auf Ihre Website und tätigt dort die gewünschte Zielhandlung (auch: Conversion), z.B. Klick auf das Kontaktformular, Anruf etc.
  5. Die Leistungsdaten werden gemessen und optimiert

3. Messung und fortwährende Leistungen der Adword-Kampagne

An welcher Position Ihre Anzeige erscheint, hängt u.a. davon ab, was man Google für einen Klick auf die Anzeige zu zahlen bereit ist. Aber auch qualitative Faktoren, wie  z.B. der Zusammenhang von Anzeigetext und Landingpage, auf die dieser Klick führt, bestimmen diesen Klickpreis. Weitere Leistungsfaktoren der Kampagne helfen, den Klickpreis zu senken, weshalb eine ständige Optimierung der Kampagne Sinn macht.  Dabei muss nicht zwangsläufig die oberste Position die erfolgreichste sein. Bei stark umkämpften Keywords können Spitzenpositionen nur mit hohen Klickpreisen erreichbar sein. Liegen diese höher als der Wert des gewonnenen Besuchers, so würden Sie mit jedem Klick Verluste machen.

Wir unterstützen Sie während der Kampagne bei der Optimierung.
Alle wichtigen Leistungswerte zu Ihrer Anzeigenkampagne werden automatisch in Ihrem AdWords-Konto angezeigt und für Ihr monatliches Reporting mit unseren Tools zusammengefasst , also z.B.
- wie häufig eine Anzeige geschaltet wurde,
- wie oft sie geklickt wurde
- welches Keyword Klicks ausgelöst hat
- an welcher Durchschnittsposition die Anzeige  ausgelöst wurde

 

Mit Hilfe diese Messwerte könne wir Schwachstellen und Stärken in Ihren Kampagnen entdecken, Verbesserungen und Verschlechterungen feststellen. Sie bilden somit die Grundlage für unsere fortwährenden Optimierungen:
- fortlaufende Optimierung der Klickspreise auf Basis vorher abgestimmter KPIs
- Performance-Optimierung auf vorher definierte Ziele (Generierung/Maximierung von Patienten)
- monatliches Traffic-Reporting
- monatliches Telefon-Reporting

Gerne erstellen wir vorab eine auf Google-Zahlen basierte kostenlose Schätzung der zu erwartenden Klickzahlen und Kosten.
Sprechen Sie uns gerne an!